Abendmahl zu Hause
Von Rick Shallenberger

Das Abendmahl zu feiern ist etwas, das in der Kirche und zu Hause, mit der Familie, mit Freunden oder allein getan werden kann. Es gibt kein bestimmtes Muster für das Abhalten der Feier, noch gibt es eine bestimmte Atmosphäre oder Stimmung, in die man sich versetzen müsste. Manchmal ist man traurig und denkt über das Leiden und die Ablehnung nach, die Jesus in seinem Leben erfahren hat. Zu anderen Zeiten sind Sie von Freude und Feierstimmung erfüllt, wenn Sie über Jesus nachdenken, der Sie allezeit dazu einlädt, an seiner Freude und seiner Gemeinschaft mit dem Vater und dem Heiligen Geist teilzuhaben. Beim Abendmahl geht es um Jesus – sein Leben, seinen Tod, seine Auferstehung, seine Himmelfahrt und die Einladung an Sie, sich ihm in der Gemeinschaft, die er teilt, anzuschließen.

Hier ist ein vorgeschlagenes Muster:

  • Legen Sie vor Beginn eine kleine Menge Brot (Cracker, Kekse oder Plätzchen) – entweder gesäuert oder ungesäuert – beiseite und stellen Sie ein kleines Glas Wein oder Traubensaft für jede Person, die teilnehmen wird, bereit. (Obwohl Brot und Wein in den Evangelien erwähnt wurden, verstehen wir, dass diese Dinge manchmal einfach nicht verfügbar sind, besonders in dieser Zeit der "Ausgangssperre"-Regeln, mit denen viele auf der ganzen Welt aufgrund von Covid-19 konfrontiert sind. In diesem Fall können Sie andere Speisen und Getränke verwenden. Jesus benutzte das, was in seiner Kultur leicht erhältlich war).
  • Beginnen Sie mit einem Lobpreislied, das sich darauf konzentriert, wie gütig Gott ist. Konzentrieren Sie Ihre Gedanken darauf, wer Jesus ist – Ihr Herr und Retter, aber auch Ihr Bruder und der, der Sie Freund nennt.
  • Verbringen Sie ein oder zwei Minuten im Gebet und bitten Sie Jesus, Ihnen zu helfen, seine Liebe zu sehen, zu sehen, dass er und der Vater eins sind, zu verstehen, wie Vater, Sohn und Heiliger Geist Sie einladen, an ihrer Liebe zueinander und zu Ihnen teilzuhaben. Sich an Jesus zu erinnern, bedeutet, sich an seine treue Liebe zu Ihnen zu erinnern und an den glorreichen Sieg über Sünde und Tod, der uns aufgrund seiner aufopfernden Liebe zuteilwird.
  • Vielleicht möchten Sie den Bericht des Evangeliums über das Abendmahl des Herrn lesen oder die Kommentare des Paulus in 1. Korinther 11,23-30 und Johannes 6,32-58 nachlesen. Das Essen und Trinken der Symbole des Leibes und Blutes Jesu weisen auf das ewige Leben hin.
  • Nehmen Sie das Brot und bitten Sie Gott, es als Symbol des für uns gegebenen Leibes Christi zu segnen. Das Brot repräsentiert den Leib Jesu Christi, das Brot des Lebens. Christus lebt in uns durch das Innewohnen des Heiligen Geistes und macht uns zu einem Teil des vereinigten Leibes Christi – seiner Kirche, der Familie Gottes, die aus allen Gläubigen überall und zu allen Zeiten besteht. Das Essen des Brotes zeigt unsere Verpflichtung gegenüber Jesus Christus an (Matthäus 26,26-30; 1. Petrus 2,20-24) . Danken Sie und essen Sie dann das Brot.
  • Nehmen Sie den Kelch bzw. das Glas und bitten Sie Gott um seinen Segen als Symbol des für uns vergossenen Blutes Christi. Der Kelch ist ein Symbol des Opfers, das Jesus für die Vergebung unserer Sünden gebracht hat. Er ist das höchste Beispiel der Liebe – dass einer sein Leben für andere aufgibt. Danken Sie für die Vergebung und unsere Versöhnung mit dem Vater und trinken Sie aus dem Kelch.
  • Vielleicht möchten Sie Teile von Johannes 13,18 bis Johannes 17 lesen, die sich auf das neue Gebot konzentrieren, das Jesus uns gegeben hat, so zu lieben, wie er liebt.
  • Beenden Sie mit einem weiteren Lied des Lobpreises, das Gott zur Ehre gereicht, wer er in Ihrem Leben ist.
Auch dies ist nur eine Möglichkeit der Abendmahlsfeier. Sie können längere oder kürzere Zeit für das Abendmahl verwenden, wie Sie wollen. Es gibt zahlreiche andere Möglichkeiten. Fühlen Sie sich frei, allein oder miteinander auf wunderbare und freudige Wege an der Feier des Abendmahls teilzuhaben.


© Stiftung WKG in Deutschland