Das Tausend-Watt-Lächeln

Von Tammy Tkach

Vor Jahren habe ich mir die Visual Bible „Matthew“ (Das Evangelium nach Matthäus-DVD) angesehen, die 1993 herauskam. Das gesamte Drehbuch bestand nur aus den Worten des Matthäus-Evangeliums. Ich lernte auch den Schauspieler kennen, der Jesus darstellte, Bruce Marchiano. Er erzählte auf einer Frauenkonferenz, wie er sich auf die Rolle vorbereitet hat. Er suchte nach etwas, das ihm helfen würde, und stieß in einer Buchhandlung auf ein kleines, vergriffenes Buch mit dem Titel Jesus, Man of Joy (de: Jesus, Mann der Freude) von Sherwood Wirt. Er sagte, es habe ihm wirklich die Augen dafür geöffnet, wie freudig Jesus war, und es habe sein Bild von ihm verändert.

Ich erinnere mich, dass Jesus im Matthäusfilm manchmal lächelte, aber das Lächeln, das mir nach all den Jahren im Gedächtnis geblieben ist, war am Ende des Films, nach der Auferstehung. Jesus verlässt das leere Grab mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht und winkt uns, mitzukommen. Ich konnte nicht anders, als eine Gänsehaut zu bekommen bei dem wunderbaren Gefühl der Vollendung, das er gehabt haben muss, und bei der unendlichen Freude, dass wir ihm, dem Überwinder von Sünde und Tod, folgen.

Wir denken wahrscheinlich nicht an ein Lächeln von Jesus, wenn wir die Evangelien lesen, aber ich bin sicher, dass er es tat. Obwohl er ein Mann der Schmerzen war (Jes 53,3), wurde er mit dem Öl der Freude gesalbt (Ps 45,8; Hebr 1,9). Ich glaube auch, dass er lächelt, wenn er an uns denkt (Zeph 3,16-17). Sein Lächeln ist ein weiterer Grund, Jesus zu lieben. Sein Lächeln bringt mich zum Lächeln! (

Verwendete Bibelstellen: Jes 53,3: Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, dass man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet. Ps 45,8: Du liebst Gerechtigkeit und hassest Frevel; darum hat dich Gott, dein Gott, gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten. Hebr 1,9: Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten. Zeph 3,16-17: Zur selben Zeit wird man sprechen zu Jerusalem: Fürchte dich nicht, Zion! Lass deine Hände nicht sinken! Denn der HERR, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland. Er wird sich über dich freuen und dir freundlich sein, er wird dir vergeben in seiner Liebe und wird über dich mit Jauchzen fröhlich sein.

Literaturempfehlung:
Bitte lächeln! – Diesen Artikel finden Sie im Menü Artikel/Titelverzeichnis.


© Stiftung WKG in Deutschland