Geborgenheit in Jesus
Von Tammy Tkach

Die drei Grundbedürfnisse des Menschen sind Nahrung, Kleidung und Unterkunft. Besonders deutlich und vordringlich zeigt sich dies im Katastrophenfall. Der Hurrikan Ian hat in der Karibik und in Florida gewütet und viele Menschen sind mit einem Mal aller drei Bedürfnisse beraubt worden. Zum Glück sind viele Organisationen zur Hilfe geeilt und haben die Betroffenen mit Nahrungsmitteln versorgt und ihnen bei den Aufräumarbeiten geholfen.

Wir Menschen brauchen einen zusätzlichen Schutz, den wir nur bei Gott finden können. Vor Jahren wurde ich mit dem Konzept der Schutzverse vertraut gemacht. Das sind die Verse, auf die man sich besinnt, wenn die Stürme des Lebens auf einen niederprasseln. Sie können über Gottes Schutz in den Psalmen 27,5, 91,1-2, 71,3 lesen. Vielleicht kennen Sie schon einige dieser Schriftstellen, aber vielleicht haben Sie noch nicht daran gedacht, dass Sie sich an ihnen festhalten und unter ihnen Geborgenheit finden können, wenn Sie Prüfungen durchmachen müssen. Es ist wichtig, einen Schutz zu haben, bevor die Stürme kommen.

Mir fielen auf Anhieb fünf Schutzverse ein. Die folgenden sind meine Lieblingsverse:

Matthäus 11,28-30: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.“

Sprüche 18,10: „Der Name des HERRN ist eine feste Burg; der Gerechte läuft dorthin und wird beschirmt.“

Zephanja 3,17: „Denn der HERR, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland. Er wird sich über dich freuen und dir freundlich sein, er wird dir vergeben in seiner Liebe und wird über dich mit Jauchzen fröhlich sein.“

2. Chronik 20,12: „Denn in uns ist keine Kraft gegen dies große Heer, das gegen uns kommt. Wir wissen nicht, was wir tun sollen, sondern unsere Augen sehen nach dir.“

Jesaja 41,10: „Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.“

Die Stürme werden kommen. Manche richten nur kleinere Schäden an, doch andere drohen Sie aus Ihrem Fundament zu reißen, aber mit dem richtigen Schutz, der auf dem Felsen Jesus gebaut ist, können Sie allen Stürmen trotzen.


© Stiftung WKG in Deutschland