Stiftung WKG in Deutschland

Bibellektionen

Hauskreis Bibel-Lektionen

Hauskreis Bibel-Lektionen

Das Christentum handelt von Gott, der uns Menschen seine gute Nachricht hat zukommen lassen, über Dinge, die wir nie aus eigenem Vermögen erforschen könnten. Die Nachricht umfasst seine äußerst positiven Absichten für uns Menschen und vieles mehr. Er hat persönlich jahrelang mit Menschen gesprochen, Boten geschickt und sogar ein Buch verfassen lassen - die Bibel. Für das Studium im Hauskreis bieten wir 18 Lektionen an, die die gute Nachricht ausführlich darlegen. Bisher sind folgende Lektionen erschienen:

Lektion 1 Fundamente des Glaubens

Der beste Einstieg in eine Bibelstudium-Serie ist dort, wo Sie, lieber Leser, gerade stehen. Wir werden später noch einmal darauf zurückkommen, aber genau dort beginnt Christentum: wo wir gerade stehen.

Lektion 2 Gott

"Gott lieben? Manchmal hasse ich ihn." Diese Worte brachte einer der berühmtesten Christen der Welt - der deutsche Reformator Martin Luther (1482-1546) - hervor. Muten sie nicht merkwürdig an, solche Worte aus dem Mund eines Menschen, der sein Leben in den Dienst Gottes gestellt hatte?

Lektion 3 Heilige Schrift ... Die Bibel - Mythos oder Botschaft?

"Das steht in der Bibel", meinte der Vierjährige. "Was ist das denn - die Bibel?", wollte sein verdutzter Freund wissen. "Das ist ein dickes Buch mit ganz vielen Geschichten über all das, was Gott getan hat." Eine bessere Beschreibung der Heiligen Schrift, der christlichen Bibel, ist kaum möglich: Ein dickes Buch mit ganz vielen Geschichten über all das, was Gott getan hat.

Lektion 4 Die Botschaft der Bibel - Gottes Wort für uns?

"Am Anfang schuf Gott ..." So fängt die Bibel an. Sie endet mit: "Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!" Mit diesen ersten vier Wörtern und dem letzten Satz erhalten wir einen Rahmen für die Lektüre und das Verständnis des gesamten Buches.

Lektion 5 Begegnung mit einem Fremden

Was würden Sie tun, wenn ein Ihnen völlig fremder Mensch auf Sie zukommen würde mit den Worten: "Komm mit, folge mir!"?

Lektion 6 Warum Jesus die gute Nachricht ist

„Das süße kleine Baby dort in der Krippe, umgeben von Hirten und Engeln, wuchs heran zu einem radikalen, subversiven Prediger, der umso gefährlicher war, als er behauptete, dass das, was er sagte und tat, das sei, was Gott sagt und tut.

Lektion 7 Was ist das Leben?

"Leben ist nur rückblickend zu verstehen, muss aber vorwärtsblickend gelebt werden", hat der dänische Philosoph Sören Kierkegaard einmal gesagt.

Lektion 8 Hoffnung. Ein Anker für die Seele.

Jeder Mensch lebt zeitlebens zwischen zwei Realitäten: Vergangenheit und Zukunft. Auf die Vergangenheit können wir keinen Einfluss mehr nehmen – sie ist vorbei, geschehen, real, nicht zu leugnen, unveränderlich. Doch die Zukunft ...

Lektion 9 Sinn und Zweck – Mehr als nur Zahl oder Nummer

Haben Sie jemals alle Zahlen und Nummern, die für Ihr Leben in der einen oder anderen Weise von Belang sind, aufaddiert? Sie wissen schon: Führerschein-Nummer, Kreditkarten-Nummern, Bankkonto-Nummer, Telefon-Nummer, Steuerkarten-Nummer und so weiter. ...

Lektion 10 Glaube - "Ich glaube, aber …"

In den 1970er Jahren lief im Kino der Film "Der Exorzist" in der Neufassung. Dies zeigte, dass dieses Thema eine gewisse Anzahl von Menschen beschäftigt. Auch zu biblischen Zeiten war dieses Thema aktuell. ...

Lektion 11 Ein neues Leben - Vom Heiligen Geist geleitet

Einer der größten Vorteile beim Fernsehen ist wohl die Tatsache, dass man sehenswürdige kulturelle Ereignisse, Sportveranstaltungen und sogar historisch denkwürdige Anlässe aus aller Welt miterleben kann, ohne umständlich einen Parkplatz suchen, für Eintrittskarten Schlange stehen, ...

Lektion 12 Der Weg - Für die Reise gerüstet

Sicher sind Sie schon einmal verreist – und wissen, dass dies Planung, Vorbereitung und Kofferpacken bedeutet. Außer Ihren Fahrkarten haben Sie Gepäck, Kleidung und Schuhwerk und vielleicht auch eine Kamera bei sich, um Ihre Eindrücke festzuhalten. Und wenn Ihre Reise ...

Lektion 13 "Gnade. Die wunderbare Gabe Gottes - und Sie ..."

Johns Mutter las ihrem Sohn jeden Tag aus der Bibel vor und hielt ihn zum Beten an. John war ein kluger Junge – er konnte schon im Alter von vier Jahren lesen und war mit vielen Bibelstellen vertraut. Als seine Mutter starb, war er erst sieben Jahre alt, aber später im Leben sollte ihm bewusst werden, dass all das, was sie ihm beigebracht hatte, ihn nie verlassen hatte.

Lektion 14 Beten und Gebet. Freileitung - Leitung für das Leben

Drei Geistliche waren in eine Diskussion vertieft, derweil ein Fernmeldetechniker an einem defekten Telefon im Büro arbeitete. Gesprächsthema war der richtige Ansatz zum Gebet. Einer der Geistlichen sagte, beim Beten käme es seiner Ansicht nach entscheidend darauf an, dass die Hände in die korrekte Position gebracht würden.

Lektion 15 Die Kirche: Gemeinschaft des Glaubens, der Gnade und der Liebe

„Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.“ So heißt es im apostolischen Glaubensbekenntnis. Doch der Glaube an die christliche Kirche bedeutet für viele Menschen eine Herausforderung.

Lektion 16 Gemeinschaft. Ein Glied im Leib Christi

Christen leben nicht in Isolation, sondern werden in der Gemeinschaft mit Jesus Christus durch den gemeinsamen Glauben zusammengeführt. Christus vereint uns miteinander, so wie er uns mit dem Vater vereint. Und er gibt uns den Auftrag, ein Werk in der Welt fortzusetzen.

Lektion 17 Glaube – Unsere Antwort auf Gottes Gnade

Igendwann verspüren die meisten unter uns Zweifel am Glauben. Manchmal scheint der Glaube eine einfache – oft aber wiederum eine komplizierte – Sache zu sein. Der Glaube ist eine umfassende und vielschichtige Thematik.

Lektion 18 Liebe – Leben und Liebe schenken

Als Christen sind wir dazu aufgerufen, unsere Liebe zu verschenken – als Antwort auf das, was Gott für uns getan hat. Denn wenn wir über Liebe und das Schenken von Liebe sprechen, erinnern wir uns daran, dass uns dies nur deshalb möglich ist, weil Gott uns seine Liebe bewiesen hat.

Bitte besuchen Sie auch unsere Themenseite "Die Bibel".