Stiftung WKG in Deutschland

 Barbara Dahlgren

Barbara Dahlgren

Barbaras Blog

Barbara Dahlgren ist freie Autorin und eine gefragte Rednerin für christliche Themen. Ihre humorvollen Artikel werden weltweit veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann in San Jose, Kalifornien.

Wir freuen uns, Ihnen einige Artikel aus ihrem Schatz in deutscher Sprache anbieten zu können.

Wahre Liebe
Wer ein erfülltes Leben hat, weiß, was wahre Liebe ist.

Mission Impossible
Wie wichtig und wie beruhigend ist es, wenn uns ein kompetenter Einsatzleiter zur Seite steht; einer, der uns nicht im Stich lässt!

Es gibt auch gute Nachrichten
Lassen Sie sich nicht von schlechten Nachrichten gefangen nehmen. Die gute Nachricht des Evangeliums ist, dass es jemanden gibt, der größer ist als wir, in dessen Obhut wir Gewissheit und Hoffnung haben dürfen.

Unsere Einstellung
Was können wir tun, was sollten wir lassen, damit wir unsere Einstellung zum Guten beeinflussen? Vergessen wir dabei nicht unsere geistliche Perspektive!

Nichts kann uns von Gottes Liebe trennen
Wir können nicht von Gottes Liebe getrennt werden, weil er uns grundsätzlich liebt.

Zeitumstellung
Ob in guten oder schlechten Zeiten, unsere Zeit steht in Gottes Hand (Ps 31,16).

Unbemerkte Segnungen
Auch in schlechten Zeiten tut Gott etwas Gutes für uns, ohne dass wir es bemerken.

Woran denken Sie den ganzen Tag?
Corona-Pandemie, politisch Konflikte, Fake News, geschlossene Geschäfte, finanzielle Rückschläge, Schuldzuweisungen und Hass – die Nachrichten sind voll davon. Auch im neuen Jahr sieht es nicht gut aus. Die Welt kann sehr negativ auf uns einwirken. Es ist schwer, davon nicht vollends niedergedrückt zu werden. Wie kann man dann positiv bleiben?

Abendmahl mit Christus
Das Abendmahl ist eine Möglichkeit, wie wir ihm nicht nur unsere Wertschätzung für alles zeigen, was er getan hat, tut und in Zukunft tun wird, sondern auch unseren Wunsch bekräftigen, dass er in jeder Weise an unserem Leben teilhaben möge.

Die Kraft der Vergebung
„Vergeben ist wie einen Gefangenen freilassen, um hernach festzustellen, dass man selbst der Gefangene war“ (Lewis Smedes).

Die drei Seiten jeder Geschichte
Eine Sache, die mich meine Mutter schon in jungen Jahren lehrte, war: „Denke immer daran, dass jede Geschichte drei Seiten hat: deine Seite, die des anderen und das, was wirklich geschah.“ Erst als ich erwachsen wurde, verstand ich, was sie meinte.

Die Macht der Worte
Die meisten Menschen können sich gut an Worte erinnern, die sie erniedrigt oder aber ermutigt und getröstet haben. „Der Klaus, der macht sich gut“, wo vorher ein „Aus dem wird nie etwas“ stand. Das Wort des Trostes „Es ist alles in Ordnung“, wo vorher die Anklage „Du hast nicht genug getan!“ stand. Gehen wir also behutsam mit unseren Worten um. Die Bibel enthält anschauliche Worte, die uns dabei helfen.

Lektionen von Papa
In der Zeit rund um den Vatertag überfluten wertvolle Erinnerungen an meinen Vater meine Seele! Viele von ihnen stammen aus seinem letzten Lebensjahr. Einer der vielen Gründe warum Gott entschied, meinen schwerkranken Vater nicht einfach gehen zu lassen, war, dass ich durch diese Erfahrung viel zu lernen hatte.

Ich erinnere mich an Mama
Meine Mutter starb von 49 Jahren als ich in meinen Zwanzigern war, aber es ist erstaunlich, an wie Vieles ich mich erinnern kann. Da der Muttertag näher rückt, habe ich über meine Mutter und die Lektionen, die ich von ihr lernte, nachgedacht. Gern möchte ich einige meiner Erinnerungen mit Ihnen teilen.

Wir sind jeden Tag Zeugen
In der Bibel wird uns klar gesagt, dass wir Zeugen für Christus sein sollen. „Ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und bis ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde“ (Apg 1,8). Da ich ein Zeuge für Christus sein soll, beschloss ich, das Thema eingehender zu untersuchen.

Entscheiden Sie sich fürs Geben
Sie können viel mehr geben als Sie denken, wenn Sie nicht nur an Geld denken. Geld gehört zum Geben dazu, aber es gibt auch weitere Möglichkeiten, etwas von seinen eigenen Gaben an andere weiterzugeben. Lassen Sie sich durch diesen Artikel einige Anregungen geben.

Die vier treuen Männer

Zur Zeit des alten Reiches Babylonien herrschte der König Nebukadnezar. Er hatte viele Israeliten aus Juda in Gefangenschaft geführt, darunter fähige junge Leute, die ihm am Hofe dienen sollten. Die jungen Leute erlangten hohe Ämter und blieben trotz der kulturellen Einflüsse Gott treu. Ihre Treue wurde jedoch auf dramatische Weise auf die Probe gestellt, als Nebukadnezar ein Standbild errichten ließ, das angebetet werden sollte.

Ich liebe Musik

Die meisten Menschen mögen Musik und es steigert ihr Wohlbefinden, wenn sie zuhören oder sogar selbst musizieren und singen. Was sind Ihre Lieblingslieder? Fällt Ihnen dazu ein wichtiges Ereignis in Ihrem Leben ein? Kennen Sie vielleicht sogar einige auswendig? Wem haben wir diese herrliche Begabung zu verdanken?

Vom Segen des Nehmens

Manchen Menschen fällt es schwer, Geschenke oder Hilfe anzunehmen. Sie fühlen sich dadurch verpflichtet oder schämen sich, dass sie etwas brauchen. Wussten Sie, dass Jesus ein Geschenk im Wert eines Jahresgehaltes annahm? Gott hat Geschenke für uns. Werden Sie Ihres annehmen?

Ein Segen für andere sein

Gott sagte zu Abraham: Ich will dich zum Segen für andere machen. Gott half Abraham und hilft auch uns, wenn wir ihn darum bitten. Zeigen wir Gott unsere Dankbarkeit für seine Segnungen, indem auch wir ein Segen für andere sind.

Sind Sie Christ oder religiös?

Christen und religiöse Menschen glauben beide an Gott. Worin unterscheiden sie sich dann?

Was bedeutet uns Ostern?

Millionen von Menschen gehen zu Ostern in die Kirche, um den auferstandenen Christus zu feiern. Wiederum gibt es auch Leute, die der Kirche lieber fernbleiben, weil sie glauben, Ostern habe einen heidnischen Ursprung.

Fest in der Liebe zu Gott bleiben

Für uns Christen stellt sich die Frage, ob wir Gott auch dann lieben werden, wenn es hart auf hart kommt?

Wenn Erwartungen unerfüllt bleiben

Unsere Erwartungen können unsere Beziehungen zu unseren Mitmenschen und Gott stark beeinträchtigen. Um ein besseres Verständnis über das Thema zu erhalten, werden in diesem Artikel drei wesentliche Aspekte behandelt.

Abgelehnt?
Wir leben in einer Welt der Ablehnung. Wir alle haben es auf die eine oder andere Weise erlebt. Sich als Ausgestoßener oder Versager zu fühlen, kann uns sehr krank machen. Die gute Nachricht ist, dass Gott uns nicht geschaffen hat, um als Versager zu enden, sondern ein Mitglied des Siegerteams zu werden.

Auf der Suche nach innerem Frieden

Es geht hier um den alltäglichen Frieden gegenüber den Ereignissen, über die wir sowieso keine Kontrolle haben, die uns innerlich jedoch sehr aufwühlen. Fällt es auch Ihnen schwer, diesen Frieden zu finden? Auf wen sollten Sie hören – und was sollten Sie nicht tun?

Komm, Herr Jesus

Paulus hatte gesagt, dass „in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden“. Christen beten daher um Jesu Wiederkehr. Wann dies geschieht, wissen wir nicht. Was sollten wir tun, damit wir aus Sorge um das Ende der Welt nicht erdrückt werden?

Geben Sie nicht Gott die Schuld
Ist Gott Schuld, wenn schlimme Dinge passieren oder weil er nicht eingreift? Die Bibel enthält viele Beispiele von Menschen, die unverschuldet schlimme Dinge erlebt haben. Was hatten sie in ihrem Leid, was anderen fehlte?

Loben Sie Gott täglich!
Kennen Sie einen mächtigen Politiker persönlich? Haben Sie einen Multimillionär zum Freund? Leider nein? Gott ist mächtiger und reicher und kann wirklich etwas für Sie tun. Niemand kann erfassen, wie groß und großzügig Gott ist. Wenn sie erkennen, was er bereits für Sie getan hat und noch tun will, werden Sie ihn täglich mit Freuden loben.

Essen Sie jeden Tag Ihre Bibel!
Unsere Gesundheit ist uns wertvoll und wir tun viel dafür. Würden Sie Ihre Bibel „essen“, um gesund zu bleiben? Wörtlich verstanden ist es sicherlich keine gute Idee, obwohl es tatsächlich schon jemand versucht hat. Richtig verstanden ist die Bibel gesunde Speise - ein nützliches Buch. Jeremia schrieb, dass sie ihm Freude und Trost gebracht hat. Brauchen wir das nicht alle?

Erwarten Sie nicht die schnelle Lösung!
Als Angehörige der „Instant“-Gesellschaft erwarten wir sofortige Lösungen und vieles ist ja auch sofort machbar. Bei Krankheiten und Konflikten ist es oft anders. Es ist richtig, Gott ins Spiel zu bringen, aber warum ist es wichtig, nicht in jedem Fall eine schnelle Lösung zu erwarten?

Bauen Sie auf festem Grund!
In der Bibel findet sich das Gleichnis von den zwei Männern, der eine klug, der andere töricht, je nachdem, auf welchem Grund sie ihr Haus gebaut hatten. Dieser Artikel handelt von einer klugen Frau, die ein wunderschönes Schloss entwarf, das selbst einem großen Erdbeben standhielt. Auch unser Haus oder Schloss des Lebens steht sicher, wenn wir ebenfalls klug handeln.

Lassen Sie sich nicht von Ritualen abhängig machen
In der Zeit, als der Alte Bund galt, spielten detaillierte Prozeduren, Regeln und Rituale im Leben des Volkes Israel ein große Rolle. Die Durchführung dieser Vorschriften diente dem Zweck, ein Vorbild für andere Nationen zu werden. Als Jesus kam, hatten die Pharisäer viele Regeln hinzugefügt, die Jesus jedoch nicht befolgte. Was hatte Jesus zu beanstanden und worauf kam es ihm an?

Gottes Gnade verstehen
Seit Jahrhunderten haben viele Christen ein Problem mit der Gnade. Sie versuchen immer noch, sich ihren Weg in den Himmel durch das Halten von Gesetzen (wie der Zehn Gebote) zu verdienen. In Epheser 2,8 heißt es, dass wir aus Gnade gerettet sind. Ist nun Gnade etwas, dass man sich durch Liebesbeweise verdienen muss? Was bedeutet es, in der Gnade zu leben?

Sich nach Gottes Willen ausrichten
Oft fragen wir andere um Rat, aber in Wirklichkeit wollen wir nur ihre Anerkennung für das, wozu wir uns bereits entschieden haben. Leider können wir in unserem geistlichen Leben auf dieselbe Weise agieren, wenn wir versuchen, Gott dazu zu bringen, dass er uns geben möge, was wir haben wollen.

Entscheiden Sie sich für einen klugen Umgang mit biblischem Wissen
Vor einigen Jahren unterhielt ich mit einem Mann, der mir von seinen "besonderen" Erkenntnissen erzählte, die er durch sein Forschen in der Bibel erworben habe. Es war ein wenig interessant, aber die Belehrung zog sich hin. Hätten Sie ihm weiter zugehört?

Lernen Sie, zufrieden zu sein
Der Schauspieler Jim Carrey sagte einmal: „Ich glaube, jeder sollte reich und berühmt werden und das tun, wovon er immer geträumt hat, damit er erkennen kann, dass das nicht die Antwort ist.“ Welche Antwort hätte ihm der Apostel Paulus gegeben?

Seien Sie bitte sanftmütig

Die Bibel legt großen Wert auf Sanftmut oder Rücksichtnahme. Jesus beschrieb sich selbst als einen sanftmütigen Menschen, und er war weit entfernt von einem schwachen, rückgratlosen Weichling, der allen Problemen aus dem Weg ging. (Matth. 11,29). Er war nicht gleichgültig gegenüber seiner Umgebung oder den Bedürfnissen anderer.

Bekennen Sie Ihre Fehler
General George Patton war eine störrische und eigensinnige Führungspersönlichkeit. Sein Spitzname war „Blut-und-Mut-Patton“ und viele hielten ihn für den größten kommandierenden General des Zweiten Weltkrieges. Es war ihm jedoch nicht möglich, einen Fehler zuzugeben.

Gottes Wort zu schätzen wissen
In früheren Zeiten war die Bibel nur religiösen Leitern, Königen und Fürsten zugänglich. Lesen und schreiben konnten nur wenige Menschen. Heute ist die Bibel leicht erhältlich und wir können sie selbst lesen. Doch wenn etwas leicht erhältlich ist, wird es nicht immer geschätzt. Erlauben Sie Gottes Wort, ein wichtiger Bestandteil Ihres Lebens zu sein!

Entscheiden Sie sich dafür, freundlich zu reden!
Ein Beispiel wie sich die Verwendung von Worten zum Wohl anderer auswirken, beschreibt Mark Twain aus eigener Erfahrung so: „Ich kann zwei Monate lang von einem guten Kompliment leben." Die Bibel empfiehlt: „Freundliche Reden sind wie Honigseim, süß für die Seele und gesund für den ganzen Körper“ (Spr. 16,24).

Entscheiden Sie sich für mehr Glück im neuen Jahr!
Vergangenes Jahr haben wir uns mehr auf passive Entscheidungen konzentriert – Dinge, die wir nicht tun wollen. Tatsächlich kann uns das eine Menge gegenwärtiger und zukünftiger Schwierigkeiten ersparen. In diesem Jahr wollen wir uns jedoch damit befassen, proaktive Entscheidungen zu treffen – Dinge, die wir aktiv tun wollen, für mehr Glück im neuen Jahr.

Entscheiden Sie sich, Weihnachten zu feiern!
Um die große Bedeutung von Jesu Geburt anzuzeigen, hat Gott einen Engel in der Nacht der Geburt Jesu gesandt, um sein Kommen anzukündigen. "Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids" (Luk 2,10).

Schenken Sie ein Lächeln!
Der Dezember ist ein hektischer Monat. Die Weihnachtsvorbereitungen können uns zu schaffen machen und unsere Stimmung trüben. Was immer es zu tun gibt, ich denke, dass es etwas gibt, was man jedem, dem man in dieser Zeit des Jahres begegnet, schenken kann und es kostet nicht einmal etwas: EIN LÄCHELN!

Entscheiden Sie sich, nicht für Ruhm und Reichtum zu arbeiten!
Wenn Ihre Identität auf Ruhm basiert, wie werden Sie sich fühlen oder es ertragen, wenn Sie nicht mehr von anderen bewundert werden? Wenn sie sich auf Reichtum stützt, wie werden Sie sich fühlen oder es ertragen, wenn Sie Economy statt First Class fliegen müssen?

Entscheiden Sie sich gegen Groll und Bitterkeit!
Groll kann sich über viele Jahre verfestigen und sogar noch bestehen, wenn die einstigen Gegner längst begraben sind. So lebt der Hass zwischen Familien von einer Generation zur anderen weiter und nach vielen Jahren weiß niemand mehr, wie es eigentlich dazu kam.

Entscheiden Sie sich dazu, Menschen nicht aufzugeben!
In einem netten kleinen Brief an uns standen folgende Zeilen: „Ich habe Euch nicht vergessen und all die guten Ratschläge, die Ihr mir gegeben habt. Bitte gebt mich nicht auf …“ Was für ein starker Satz: Bitte gebt mich nicht auf!

Entscheiden Sie sich, darauf zu schauen, wie Gott die Menschen sieht!
König David war ein großer und mächtiger Mann, ein Diener Gottes. Aber was hätten die Leute gesagt, hätten sie ihn nur dann gesehen, als er ein geheimes Rendezvous mit Batseba hatte oder als er ihren Mann Uria an die vorderste Linie der Schlacht schicken ließ? Würden sie sagen: Was für ein ungerechter Mann! Wie böse und gefühllos er ist! Wie kann Gott ihn jemals gebrauchen?

Nehmen Sie sich vor, es für andere nicht noch schlimmer zu machen, als es schon ist!
Wir alle kennen Hiobs Geschichte aus der Bibel. Er war wohlhabend, ein treuer Diener Gottes, der von Satan heimgesucht wurde und alles verlor, was er hatte. Es ging ihm fürchterlich schlecht. Also kamen seine Freunde, um ihm zu helfen. Doch Hiobs Freunde waren ihm keine Hilfe.

Entscheiden Sie sich, nicht nach Zeichen und Wundern zu suchen!
Gesunde Christen sind in der Lage, durchs Leben zu gehen, ohne dass Gott sie auf übernatürliche Weise mit geistlichen Aufputschmitteln versorgen muss, damit sie es durch den Tag schaffen. Während wir durch Gottes Gnade wachsen, erkennen wir, wie die Wunder Gottes ihn ständig vergegenwärtigen.

Verachten Sie nicht die einfachen Freuden!
Nehmen Sie sich jeden Tag ein wenig Zeit, die einfachen Freuden des Lebens, die Gott geschaffen hat, wertzuschätzen. Der amerikanische Schriftsteller Ralph Waldo Emerson sagte: „Der Himmel ist das tägliche Brot für die Augen.“

Beschließen Sie, in der Gegenwart zu leben!
Viele Menschen leben in der Vergangenheit und denken ständig darüber nach, was hätte sein können. Sie verbringen ihre gesamte Zeit damit, sich mit Dingen zu beschäftigen, die sie nicht mehr ändern können.

Beschließen Sie, nicht schlecht über andere Leute zu reden
Es gibt verschiedene Arten von Klatsch. Die Amerikaner sagen zur Differenzierung: Es gibt den guten, den schlechten und den hässlichen (Klatsch). Wie Sie ihn unterscheiden und wie Sie damit umgehen sollten.

Entscheiden Sie sich, auf Gott zu warten!
Es gibt Zeiten im Leben, da spüren wir, dass Gott unsere Gebete sofort beantwortet. Dann wiederum gibt es Zeiten, da haben wir das Gefühl, dass unsere Gebete nur bis zur Zimmerdecke reichen. Aber keine Sorge! Selbst wenn wir denken, wir würden ihn nicht erreichen, so ist er doch immer mit uns. Er hört alle unsere Gebete und antwortet immer.

Lassen Sie sich nicht von Gefühlen beherrschen!
Gott schuf uns mit Gefühlen und erwartet, dass sie ein Ausdruck dessen sind, was in unserem Leben geschieht. Jedoch war es niemals seine Absicht, dass sie unser Verhalten bestimmen sollen. Es ist unweise, sich bei Entscheidungen völlig auf sein Gefühl zu verlassen.

Übernehmen Sie nicht zu viele Verpflichtungen
Wir können nicht alles tun, was wir gerne tun möchten, also sollten wir es auch nicht versuchen. Es ist besser, wenige Dinge gut zu machen, als viele Dinge mittelmäßig. Man hat nur eine begrenzte Zeit pro Tag zur Verfügung. Wir müssen lernen, unsere Zeit und Energie sorgfältig einzuteilen.

Beschließen Sie, etwas gegen Ihre Einsamkeit zu tun!
So vernetzt wir auch sein mögen, Einsamkeit ist weit verbreitet. Es gibt mehr Mittel und Wege als je zuvor, um sofort Kontakt aufzunehmen, die aber auch selbst zum Problem beitragen können. Benutzer von sozialen Medien nehmen sich immer weniger Zeit für Gespräche von Mensch zu Mensch.

Mit Zuversicht vor dem Thron

Jesus kam auf diese Erde, um mit uns zu leben. Er kennt unsere Schwächen und Versuchungen. Wenn wir also mit ihm sprechen, versteht er uns. Er weiß, was wir meinen und deshalb können wir mit erhobenem Haupt vor ihm stehen.

Den Tag mit Gott starten

Ich glaube fest daran, dass es gut ist, den Tag mit Gott zu starten. Manche Tage beginne ich damit „ Guten Morgen Gott!“ zu sagen. An anderen sage ich „Guter Gott es ist morgen!“ Ja, ich weiß, das ist ein wenig altbacken, aber ich kann ehrlich sagen, dass ich mich ab und zu so fühle.

Entscheiden Sie sich, Ihr Bestes zu geben!
Helen Keller war seit früher Kindheit sowohl blind als auch taub, doch schließlich machte sie ihren Abschluss an einem College und wurde eine berühmte Schriftstellerin und Aktivistin. Sie sagte: „Ich bin zwar nur eine Person – aber ich bin doch jemand. Ich kann nicht alles tun, aber ich kann etwas tun. Was ich tun kann, sollte ich gewiss tun, und dank der Gnade Gottes, ich werde es tun.“

Entscheiden Sie sich, mit dem Klagen aufzuhören!
Mark Twain hat einmal gesagt: „Klage nicht und sprich nicht über deine Probleme. Achtzig Prozent der Leute interessiert das sowieso nicht und die übrigen zwanzig Prozent werden denken, dass dir recht geschieht.“ In diesem Ratschlag steckt eine Menge Weisheit.

Weitere Artikel finden Sie hier, sobald sie erschienen sind.