Stiftung WKG in Deutschland

Tammy Tkach

Tammy Tkach

Juwelen der Gnade Gottes

Tammy Tkach hat die Gabe, mit wenigen Worten eine klare Aussage zu machen, die ihre Leser immer wieder an die wunderbare Gnade Gottes erinnert.

Er sorgte für sie
Hat Gott die Israeliten in der Wüste ertragen oder getragen?

Was die Welt jetzt braucht
Ein Lied aus dem Jahr 1965 trug den Titel Was die Welt jetzt braucht, ist … .

Gottes Güte lieben
Mögen wir seine Güte nie vergessen, und möge sie uns viele weitere Gründe geben, ihn zu lieben.

Gute und schlechte Christen?
Muss man ein guter Christ sein, um es in den Himmel zu schaffen?

Zur Ruhe kommen
Wir dürfen gewiss sein, dass Gott da ist, um uns zu helfen, wenn wir einen falschen Schritt tun.

Haben Sie Angst vor Gott?
Manchmal glauben wir, dass Gott genauso wie strenge Eltern oder Lehrer von oben auf uns herabschaut.

Aufgewacht, um Dankbarkeit zu erweisen
Schlecht geschlafen, aufgewacht, … war da nicht noch etwas Wichtiges zu erledigen?

So sehr hat Jesus seine Mutter geliebt
Jesus sorgte für seine Mutter in der Stunde seiner größten Not.

Einseitige Gnade
Gottes Liebe und Gnade sind fast schockierend „ungerecht“.

Wille und Weg
Gott wirkt in uns das Wollen und Vollbringen zu seinem Wohlgefallen.

Geborgenheit in Jesus
Bibelverse stärken uns, dass wir in aller Not auf Gottes Beistand vertrauen dürfen.

Lernen Sie den dreieinigen Gott kennen
Als ich von der Dreieinigkeit Gottes erfuhr, änderte sich mein Verständnis radikal in Bezug, wer er ist und wie er mit uns in Beziehung steht.

Lernen Sie Gott den Vater kennen
Jesus erzählt uns in Lukas 15 eine Geschichte, um zu veranschaulichen, wie sein Vater mit Menschen umgeht.

Lernen Sie Gott den Sohn kennen
Jesus, Gott der Sohn, ist aus dem Himmel herabgestiegen, auf das wir angenommen, versöhnt, gereinigt und geliebt werden.

Lernen Sie Gott den Heiligen Geist kennen
Er ist derjenige, den Jesus nach seinem Tod geschickt hat, um uns zu trösten, zu lehren, zu leiten und uns an alles zu erinnern, was er getan hat und was er für uns ist.

Was ist das Wichtigste in Ihrem Leben?

Was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie an Gott denken? Wenn Sie ihn nicht wirklich kennen, ist er wahrscheinlich nur ein Gebilde Ihrer Phantasie.

Schwarz oder weiß?

Wir Menschen neigen dazu, fast alles nach absoluten Maßstäben wie schwarz oder weiß zu beurteilen. Wie beurteilt Gott uns Menschen?

Entscheidungen treffen

Die richtigen Entscheidungen zu treffen, wird nicht immer einfach sein, aber es wird definitiv eine Änderung zum Besseren bewirken.

Machen Sie eine Perle daraus

Wenn ein Fremdkörper das Innere einer Muschel verletzt, überzieht sie ihn mit Perlmutt und es entsteht eine Perle. Was können wir tun, wenn etwas ständig wehtut.

Hoffnung – in Windeln gewickelt

Sie hatten gehofft, er käme als mächtiger König an der Spitze himmlischer Heerscharen, um sie von den Römern zu befreien. Doch ihre Hoffnung kam in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegend.

Vergebung und Bekenntnis

Im Refrain eines Lobpreisliedes wird Gott wiederholt um Vergebung gebeten. Müssen wir Gott denn immer wieder um Vergebung bitten? Was sonst sollen wir tun, wenn wir gesündigt haben?

Ist das wirklich so zu verstehen?

Das habe ich immer so verstanden, aber nun erfahre ich, es ist ganz anders. Manchmal trifft das sogar auf eine Bibelstelle zu. Und so wachsen wir in der Erkenntnis.

Hat man Ihnen Angst gemacht?

Auch wenn in den meisten Kirchen nicht mehr mit der Hölle gedroht wird, so sind doch viele Predigten, Bücher und Andachten voll von subtiler Gesetzlichkeit, die die Menschen verängstigen können.

Das Tausend-Watt-Lächeln

Herrscht bei Ihnen auch das Chaos? Sicher tun Sie alles, damit es nicht soweit kommt. Das Chaos in der Welt können wir Menschen nicht beseitigen, aber es wirkt sich immer mehr auf uns alle aus. Freuen Sie sich auf die Zukunft, denn es gibt gute Nachrichten.

Zu wem beten wir?

Jesus lehrte seine Jünger, Gott mit „Abba“ (Vater) anzusprechen. Seine Jünger beteten auch Jesus selbst an. Ist es richtig, sich mit der gleichen Aufmerksamkeit auch an den Heiligen Geist, die dritte Person der Dreieinigkeit, zu wenden?

Das Leben ist chaotisch

Herrscht bei Ihnen auch das Chaos? Sicher tun Sie alles, damit es nicht soweit kommt. Das Chaos in der Welt können wir Menschen nicht beseitigen, aber es wirkt sich immer mehr auf uns alle aus. Freuen Sie sich auf die Zukunft, denn es gibt gute Nachrichten.

Groß ist unser Gott

Wir Menschen neigen leicht dazu, Gott nach unseren Vorstellungen zu vermenschlichen. Psalm 36 bringt uns zur Majestät Gottes zurück und wie viel größer er ist als wir – wirklich anders, als manche ihn gern beschreiben.

Was ist eine Pollyanna?

Wenn Sie an Ihre Jugendzeit zurückdenken, erinnern Sie sich wahrscheinlich an gute Bücher oder zu Herzen gehende Filme, die Sie sehr bewegt, ja vielleicht sogar geprägt haben. Ich erinnere mich an Pollyanna.

Kauft, kauft ...

Werbung verfolgt uns fast überall. Man will uns etwas verkaufen. Jesus hingegen versucht nicht, uns etwas zu verkaufen.

Unvergessliche Mahlzeiten

Andere Länder, andere Sitten, aber auch andere Speisen. Wahrscheinlich haben Ihnen einige Mahlzeiten so gut geschmeckt, dass Sie sich gern an sie erinnern. Manche Gerichte haben sich zu internationalen Lieblingsspeisen entwickelt. Christen haben sogar eine Speise, die schon König David zum Jubeln veranlasste.

Gestresst? Gehen Sie schlafen!

Sicher kennen Sie aufgrund von Stress auch das Gefühl, dass Sie sich unter Wasser befinden und nicht mehr an die Oberfläche gelangen können.
Was berichtet die Bibel von Menschen, die unter schwerem Stress standen?

Gott kennt Ihren Namen

Viele Menschen sind einsam und unbeachtet verstorben oder sind nur noch da, um zu überleben, oft bleiben nur Klagen und Tränen. Gott kennt alle ihre Namen und vergisst keinen einzigen Menschen.

Hat Gott alles unter Kontrolle?

Als Helikopter-Eltern werden überfürsorgliche Eltern bezeichnet, die sich ständig in der Nähe ihrer Kinder aufhalten, um diese zu behüten und zu überwachen. Christen werden als Kinder Gottes bezeichnet. Kümmert sich ein Helikopter-Gott um alle Einzelheiten im Leben seiner Kinder?

Vom netten Umgang mit Menschen

Menschen fühlen sich unwohl, wenn Sie sich in einer einschüchternden oder bedrückenden Atmosphäre aufhalten müssen. Manche Organisationen, Behörden und sogar Kirchen werden deshalb nicht oder nur ungern aufgesucht. Ein positives Beispiel.

Selbstfürsorge und seelische Stärkung

Es ist nicht schön, wenn Witze darüber gemacht werden, wie jemand aussieht, der krank ist. Im eigenen Heim ist lässige Freizeitkleidung angesagt. Doch sich gehen lassen, hilft weder uns selbst noch anderen. Leidet dann sogar unsere Seele unter der Vernachlässigung, gibt es zweifellos ein oder zwei Dinge, die uns stärken können.

Jesus leidet mit uns

Wir alle kennen den Spruch, dass der Tod und die Steuer das einzig Sichere im Leben seien. Wenn Not und Leid uns trifft, können Freunde ein großer Beistand und echte Hilfe sein. Richtig verstehen kann uns der Eine, der stets mit uns leidet.

Es bleibt spannend

Tag für Tag immer wieder dasselbe? Man könnte immerhin jeden Tag etwas anderes essen. Gibt es nichts mehr Aufregendes in Ihrem Leben? Wenn Sie über Gott nachdenken, ihm zuhören und sich bewusst werden, dass er jeden Tag in Ihrem Leben wirkt, dann …

Geduld üben und üben ...

Treiben Sie gerne Sport? Dann wissen Sie, dass es lange dauern kann, bis man gut in Form ist. Oder wie lange hat es gedauert, bis Sie sich in einer neuen Sprache verständigen konnten? Christen wollen auch geistlich gut in Form kommen. Das dauert seine Zeit und erfordert …

Wozu Bibelverse auswendig lernen?

Manchmal geschehen wunderbare Dinge in unserem Leben und wir sind überglücklich. Ist Ihnen das auch schon einmal passiert und haben sich gefragt, womit Sie das eigentlich verdient haben?

Ich muss wohl etwas Gutes getan haben

Manchmal geschehen wunderbare Dinge in unserem Leben und wir sind überglücklich. Ist Ihnen das auch schon einmal passiert und haben sich gefragt, womit Sie das eigentlich verdient haben?

Unser Gott des Überflusses

Wer seit Wochen die meiste Zeit in der Wohnung verbracht hat, weiß es zu schätzen, mal wieder raus in die Natur zu kommen. Wie kann es nur sein, dass es so viele schöne Blumen zu sehen gibt?

Das Schöne an weniger Tempo

Viele Menschen sind gezwungen, zu Hause zu bleiben und finden wenig Sinn darin. Auch für Christen ist es schwer, ohne die Gemeinschaft der anderen zurechtzukommen. Anderseits ist dies eine Gelegenheit die Zeit daheim dafür zu nutzen, wie es der Prophet Jesaja empfohlen hat.

Was kann mir zustoßen?

Wie soll man Ruhe bewahren, wenn sich in den Geschäften die Regale leeren und die Menschen untereinander Abstand halten müssen? Vor kurzem hätten wir uns das nicht vorstellen können. Aus eigener Kraft können wir nicht furchtlos sein. Auf wen können wir unser Vertrauen setzen?

Unter seinen Flügeln

Es gibt Zeiten, da möchte man entfliehen und sich am liebsten verkriechen. Junge Vögel wissen, wo sie in Gefahrensituationen Schutz finden. Als Menschen brauchen wir auch eine Zuflucht. Wo ist diese zu finden?

Das vorbereitete Dankeschön

Im höflichen Umgang mit unseren Mitmenschen ist ein Dankeschön schnell gesagt und normalerweise schnell wieder vergessen. Erstaunlich, was einer älteren Dame eingefallen ist, um mehr als zwei Worte zu sagen.

Jesus im anderen erkennen

Haben Sie Probleme, wenn der andere so anders ist? Auch Christen haben unterschiedliche Meinungen und Verhaltensweisen. Manchmal fällt es schwer, sich untereinander zu verstehen, weil man sehr an seinen Eigenarten festhält. Können Sie Jesus im anderen erkennen?

Verlangt Gott, dass wir ihn lieben?

Was halten Sie von einer Person, die von Ihnen geliebt werden will? Sollte sie dies sogar von Ihnen verlangen, werden Sie sicher davon ausgehen, dass so jemand ein psychisches Problem hat. Gott ist nicht so wie wir Menschen. Ja, wie ist er?

Mythen und Irrtümer

Welche Vorstellung haben Sie von Gott? Wenn Sie noch nichts oder wenig von ihm gehört haben, wie würden Sie ihn einschätzen? Manche haben eine schlechte Meinung von ihm. Woher kommt das und woran sollten Sie sich halten?

Doch ich weiß ...

Auf Probleme reagieren wir auf unterschiedliche Weise. Manche grübeln, manche werden wütend, manche resignieren. Wie bleibt man zuversichtlich? Johannes Calvin ließ sich nicht beirren. Wie reagierte er?

Mein Leitwort für 2020
Inzwischen haben die meisten Menschen es aufgegeben, viele gute Vorsätze für das neue Jahr zu fassen. Vor einigen Jahren begann man damit, Vorsätze schlicht und einfach durch ein einziges Wort zu ersetzen. Wäre das auch etwas für Sie? Mir hilft es, mich auf eine Sache zu konzentrieren.

Alles oder nichts
Ich habe eine kleine Karte mit einem bekannten Bibelvers in der Nähe meines Waschbeckens im Badezimmer befestigt, damit sie mich daran erinnert, wer mir jeden Tag hilft. Und wer hilft Ihnen?

Liebt Gott uns trotzdem?
Es ist kaum zu glauben, dass Gott uns Menschen liebt. Wir sehen ja selbst, wie schlimm es um uns Menschen steht. Hat Gott sich von den meisten Menschen abgewandt? Liebt er nur diejenigen, die bereut haben?

Gott hat seine Hände nicht in den Schoß gelegt
Gott ist schon vor langer Zeit mit der Erschaffung von allem fertig geworden. Die Welt scheint sich von allein weiter zu entwickeln. Was bleibt für ihn zu tun?

Was verlangt Gott von uns?
Ist unser perfekter Gehorsam notwendig, um Gott zu gefallen? Würden Sie das von Ihren Kindern verlangen? Und wenn es uns nicht gelingt, was dann? Natürlich ist steter Unge-horsam nicht akzeptabel, aber worauf kommt es Gott vor allem an?

Souffleure der Gnade
Mögen Sie Blumen? Sind sie nicht wunderschön! Und doch könnte man sich fragen, wozu sie überhaupt nützlich sind. Vielleicht zur Verschönerung Ihres Gartens oder als Schmuck Ihres Hauses? Manche Blumen betören durch ihren herrlichen Duft. Sicherlich haben Sie schon mal gehört, da spricht jemand durch die Blume? Was er uns wohl zu sagen hat?

Aufgwacht, um Dankbarkeit zu erweisen
Viele von uns wachen mitten in der Nacht auf, weil sie von Ängsten und Sorgen geplagt werden oder weil es Dinge gibt, die unbedingt erledigt werden müssen.

Weitere Artikel finden Sie hier, sobald sie erschienen sind.